Der LVG – ältester Luftsportverein am Flugplatz

Der Luftsportverein Ganderkesee (oder kurz LVG) ist ein gemeinnütziger Verein, der im November 1969 auf Initiative von vier Piloten,  die seinerzeit über die Interessengemeinschaft Flugplatz Ganderkesee zusammen geschlossen waren, gegründet. Er spielte damit eine entscheidende Rolle bei der Gründung des Flugplatzes Ganderkesee.

In den 40 Jahren seiner Existenz gab es viele Hoch’s und Tief’s. Von den derzeit etwa 15 Mitgliedern, hiervon 9 aktive Piloten, sind viele schon seit Jahrzehnten Mitglied.

Erste Landung in Ganderkesee

Vor einigen Jahren verkaufte der LVG seine beiden Clubmaschinen. Auch wenn es im ersten Moment etwas seltsam erscheint, dass ein Luftsportverein kein eigenes Fluggerät besitzt, erlaub uns dies eine sehr schlanke Struktur. Dem Verein entstehen so keinerlei Kosten für den Unterhalt der Maschinen. Dies macht uns unabhängig und erlaubt extrem günstige Mitgliedsbeiträge (siehe Beitragsordnung). Am Flugplatz ist jedoch die völlig problemlose und unbürokratische Charterung von  1 x UL Breezer B400, 1 x Cessna F150M, 3 x Cessna 172 und 1 x Piper PA28-160 Warrior 2 möglich. Alle Maschinen sind in einem sehr gepflegten Zustand. Eine Reservierung der Maschinen ist über das Internet rund um die Uhr möglich.  Wir müssen uns weder um Wartung, noch um Betankung oder Reinigung kümmern.

Der Verein und seine Mitglieder sind automatisch Mitglied im Landesverband Niedersachen des Deutschen Aeroclub e.V. (DAeC).

Unser Verein ist ideal für Personen, die nicht einfach so für sich allein fliegen wollen, sondern Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben und sich mit anderen Flugbegeisterten austauschen möchten. Eines unserer Mitglieder ist ein erfahrener Fluglehrer, sodaß auch die geforderten Übungsflüge mit Fluglehrer völlig unproblematisch zu bewerkstelligen sind. Auch werden solche Flüge durch den Verein bezuschusst. Wer sich  fliegerisch weiterentwickeln möchte, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener ist bei uns bestens aufgehoben und auch als Gast jederzeit gern gesehen.

Regelmäßig organisieren wir diverse Veranstaltungen wie zum Beispiel:

  • Möglichst einmal im Jahr organisieren wir einen gemeinsamen Flug, je nach Ziel auch mit Übernachtung. Einige Beispiele sind im Bereich Fliegerische Aktivitäten zu finden.
  • Monatlich treffen wir uns zu Clubabenden, um uns auszutauschen. Im Rahmen dieser Clubabende bieten wir auch in unregelmäßigen Abstände diverse Vorträge an.
  • in Zusammenarbeit aller ortsansässiger Vereine finden 4x im Jahr Fortbildungsveranstaltungen als s.g. „Ganderkeseer Pilotenabende“ statt. Außerdem werden zwanglos monatliche Treffen in kleiner Runde zu ausgesuchten Themen angeboten („AIRfahrungsaustausch“)
  • Im Dezember findet ein Kegelabend mit gemeinsamen Essen in vorweihnachtlicher Atmosphäre statt

Es braucht niemand Angst vor irgendwelchen Verpflichtungen im Verein zu haben. Wir betrachten uns als Interessengemeinschaft von flugbegeisterten Privatpiloten. Es gibt ebensowenig einen Arbeitsdienst, wie Pflichtveranstaltungen.

Sollten Sie Interesse an unserem Verein haben, finden Sie unsere Satzung, die Beitragsordnung sowie den Aufnahmeantrag im Downloadbereich. Wir freuen uns natürlich auch über einen Anruf oder eine Mail, oder sie schauen einfach mal beim Clubabend (siehe Terminkalender) oder einer unserer Veranstaltungen persönlich vorbei.

Unser Flyer kann hier heruntergeladen werden.